Warum ist Krafttraining so wichtig für Frauen?

Krafttraining ist immer wichtig, um einen gesunden, ausgeglichenen und funktionellen Körper zu erhalten.

  1. Zur Vorbeugung von Verletzungen ist Krafttraining ideal, denn es stärkt nicht nur die Knochen, sondern auch die Gelenke, die Muskeln, die Sehnen und das Bindegewebe (und genau aus allen dreien besteht auch unser Beckenboden).

  2. Stärkt die Knochen, verzögert den Verlust von Knochenmasse und trägt auch zu deren Entwicklung bei. Es hilft auch, Osteoporose vorzubeugen, die die Knochen schwächt und zu Verletzungen führen kann. Mit zunehmendem Alter ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Knochen regenerieren, langsamer als die Geschwindigkeit des Knochenabbaus, was sie in den Wechseljahren noch deutlicher schwächt. Eine Steigerung der Muskelkraft verbessert die Knochendichte.

  3. Krafttraining verbessert den für Frauen so wichtigen Hormonhaushalt, insbesondere nach den Wechseljahren, und hilft, die Symptome dieser Situation zu lindern.

  4. Hilft bei der Fettverbrennung durch Steigerung des Stoffwechsels, sodass der Körper den ganzen Tag über mehr Kalorien verbrennt, auch im Ruhezustand.

Daher ist die Befolgung einer Krafttrainingsroutine für Frauen der Schlüssel  zur Stärkung der  Körpermuskulatur und Knochendichte, zur hormonellen Regulierung, zum Fettabbau und damit zur Gewichtsabnahme.

Zurück
Zurück

Beckenboden- & Krafttraining in der Schwangerschaft

Weiter
Weiter

Vorteile des Beckenbodentrainings