Ist es normal, beim Springen oder Laufen Pipi zu verlieren?

Belastungsinkontinenz kommt leider sehr häufig bei Frauen vor (und nicht nur die, die Kinder entbunden haben). Sie sollte jedoch nicht als „normal“ oder „gewohnheitsmäßig“ angesehen werden, sondern deutet vielmehr darauf hin, dass der Beckenboden geschwächt ist und daher einer Behandlung bedarf.

Harninkontinenz beim Laufen, Springen oder Lachen kann, wenn sie nicht behandelt wird, schlimmer werden. Vielleicht erscheint es Ihnen jetzt nicht schlimm, manchmal einen kleinen Urinverlust zu haben, aber bedenken Sie, dass ein geschwächter Beckenboden, der regelmäßig Überdruck, Stößen und einer schlechten Körperhaltung ausgesetzt ist, zu einem Vorfall der Beckenorgane führen kann. Dann könnte es möglicherweise zu spät sein, um etwas umzukehren.

Das Aufhören mit dem Ausüben des Lieblingssports ist ebenfalls keine Lösung, zumal die vielfältigen physischen und psychischen Vorteile, die regelmäßige Sportausübung mit sich bringt, hinreichend bewiesen sind.

Zurück
Zurück

Haben Männer auch einen Beckenboden?

Weiter
Weiter

Mein Bauch geht nicht weg, obwohl ich viel Sport mache und mich gut ernähre… Hat das etwas mit meinem Beckenboden zu tun?